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INDUSTRIE 5.0
Ein Paradigmenwechsel hin zur menschzentrierten, nachhaltigen und widerstandsfähigen Produktion
Der KMI Digital Index umfasst menschzentrierte, nachhaltige und resiliente Prinzipien gemäß den Vorgaben der Europäischen Kommission zur Industrie 5.0. Auf diese Weise werden Unternehmen insbesondere in den Bereichen soziale Verantwortung, ökologische Nachhaltigkeit und ökonomische Effizienz unterstützt. Dabei wird sichergestellt, dass sowohl die aktuellen Bedürfnisse des Unternehmens als auch zukunftsorientierte Entwicklungen im Fokus stehen.
Der Mensch wird bewusst ins Zentrum der digitalen Transformation gerückt und somit in alle Gestaltungsprozesse der digitalen Systeme mit einbezogen. Innovation und Forschung werden genutzt, um Nachhaltigkeit, Menschzentrierung und Resilienz (Widerstandsfähigkeit) in den gesamten Prozess zu integrieren.
Menschzentrierung
Der Begriff "Menschzentrierung" im Zusammenhang mit der Industrie 5.0 bezieht sich auf einen Ansatz, bei dem der Mensch im Mittelpunkt der technologischen Entwicklungen und der betrieblichen Entscheidungsfindung steht. Es geht nicht nur darum, Technologie zu implementieren, um Produktionsprozesse zu optimieren, sondern auch die Bedürfnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen der Mitarbeiter zu berücksichtigen und Technologien entsprechend gestalten. Insgesamt geht es darum, eine Kultur zu schaffen, die die menschlichen Fähigkeiten wertschätzt und Mitarbeiter aktiv in den Transformationsprozess einbindet. Sei es durch entsprechende Schulungsmaßnahmen im Umgang mit den neuen Technologien oder die frühzeitige Einbindung in den Gestaltungsprozesse zur Implementierung dieser innovativen Technologien.
Was sind die Anforderungen einer menschzentrierten Produktion?
- Ergonomie am Arbeitsplatz sowie Gesundheits- und Arbeitsschutzmaßnahmen
- Qualifikation und Weiterbildung der Mitarbeitenden
- Partizipation und Beteiligung der Mitarbeitenden
- Flexibilität und Anpassungsfähigkeit der Arbeitsbedingungen
- Berücksichtigung ethischer Aspekte
- Förderung der Work-Life-Balance
- Offene Kommunikation und Fehlerkultur sowie regelmäßiges Feedback